14.01.2013

BILD-Chef Diekmann besucht Electronic Research Laboratory des Volkswagen-Konzerns

BILD-Chefredakteur Kai Diekmann


BILD-Chefredakteur Kai Diekmann besuchte vergangenen Freitag das Electronic Research Laboratory des Volkswagen-Konzerns in Palo Alto. Diekmann traf sich dort mit dem Audi-Entwicklungsvorstand Wolfgang Dürheimer und dem Leiter für Elektronik, Ricky Hudi, und ließ sich von ihnen die neuesten Technologien zeigen.
Dürheimer und Hudi führten Diekmann ebenfalls Audi-Fahrzeuge vor, die via Mobile App autonom einparken oder den Fahrer vor dem Parkhaus absetzen und selbständig in die Tiefgarage fahren. Audi ist auch der einzige Fahrzeughersteller der Welt, der sein Infotainment mit den Diensten von Google Earth und Google Streetview verbindet.
Im Bundesstaat Nevada erhielt der süddeutsche Autohersteller vor allen Konkurrenten die Lizenz für den Betrieb von computergesteuerten Fahrzeugen, um mit Testfahrzeugen das "pilotierte Fahren" zu erproben. Nevada hatte bisher eine solche Lizenz nur an Google vergeben.

Zu Anfang der Woche hatte Audi auf der Consumer Electronic Show (CES) in Las Vegas einen Stau-Piloten vorgestellt, der den Fahrer künftig im zähfließenden Verkehr entlastet und in einer Art "Autopilot-Funktion" das Bremsen, Gas geben und Lenken übernimmt - bis zu einer Geschwindigkeit von maximal 60 Stundenkilometern. Auch BILD-Chef Diekmann hatte der wichtigsten Elektronik-Messe der Welt einen Besuch abgestattet.
Der BILD-Boss wohnt seit vier Monaten in der Nähe von San Francisco (Mountain View) in einer Wohngemeinschaft mit zwei Getreuen aus dem Hause Springer: dem Marketingchef Peter Würtenberger und Martin Sinner, der Springers Onlineplattfom Idealo leitet. Die Bild-Zeitung führen in der Zwischenzeit Diekmanns bisherige Stellvertreter Marion Horn und Alfred Draxler.

Den Kontakt zwischen Audi und Kai Diekmann hatte der AutoBild-Verlagsgeschäftsführer Hans Hamer hergestellt.
Diekmann besuchte nach eigener Aussage auch schon die Forschungslabore von BMW und Daimler im Silicon Valley. Seine Recherchen rund um das Silicon Valley will Diekmann noch mindestens bis in den Herbst ausdehnen.

Text/Bild: AUTOMOBIL PRODUKTION





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